Meist bin ich in den Sprachwelten von Medizin und Gesundheit, der Finanzen (insbesondere von Sparkassen) oder des großen Themas Nachhaltigkeit unterwegs. Hier finden Sie einige Projektbeispiele und eine Liste mit den Namen von Unternehmen, Institutionen, Verlagen, Agenturen, Personen etc., für die ich bisher gearbeitet habe – entweder direkt oder über eine Agentur. Bitte fragen Sie nach Erfahrungen bzw. Referenzen speziell aus Ihrer Branche oder zu Ihrem Themenfeld!
Um die unternehmerische Erfolgsgeschichte eines Jahres imagefördernd und überzeugend darzustellen, braucht es nicht nur ein klares Konzept, sondern auch eine gute Story, aussagekräftige Fotos, prägnante Headlines und ehrliche Faktenberichte.
Ratgeber, Handbücher und Produktbroschüren haben stets einen hohen praktischen Bezug. Neben dem redaktionellen Anspruch steht daher immer der konkrete Nutzen für den Anwender im Vordergrund.
Sich einem Thema ganz und gar widmen, sauber recherchieren, fundiert dokumentieren und Inhalte stringent aufbereiten: Dazu gehören ein redaktionelles Konzept, wissenschaftliches Arbeiten und die verständliche Darstellung in Text, Tabellen und Grafik.
Wissenschaftliche Studie, Gesetzesentwurf oder der Leitfaden zur Nachhaltigkeitsberichterstattung: Gerade umfangreiche, textlastige und vermeintlich trockene Publikationen erfordern einen klaren Aufbau und eine einheitliche Sprache. Denn oft stammen die Beiträge aus verschiedenen »Federn«.
Egal ob großes Wissensportal oder Unternehmenswebsite: Ein benutzerorientierter Aufbau gemäß den eigenen Maximen ist entscheidend. Dazu kommt die konsequente Umsetzung mittels weboptimierter Sprache und die Einbindung multimedialer Tools für eine moderne Webpräsenz.
Mitarbeiterzeitschrift, Kundenmagazin oder regelmäßiger Newsletter: Eine erfolgreiche Kommunikation mit den Anspruchsgruppen lebt vom Einsatz kontinuierlicher, stringenter und dauerhaft imagefördernder Medien.
Die Königsdisziplin Belletristik: Einen Roman oder einen Krimi zu redigieren kommt einer Co-Autorschaft nahe. Charaktere, Beziehungsgeflechte, Handlungsstränge und -orte sowie den Spannungsaufbau über Hunderte von Seiten muss der Lektor fast noch besser verinnerlicht haben als der Autor selbst. Zudem muss er den individuellen Stil und die »Sprache« des Autors erkennen, erlernen und anwenden.
Ein Messeauftritt bündelt alle Kräfte. Sich auf dem Marktplatz der Branche der eigenen Zielgruppe zu präsentieren und sich dabei von den Wettbewerbern abzuheben, verlangt einen aufmerksamkeitsstarken, imagefördernden und kommunikativen Ansatz.
Referenzen von A bis Z: ADAC Reisen # Agence – Agentur für Werbung und Produktion # Agentur + Leven + Hermann – Gesellschaft für Kommunikation im Marketing # ALCAN Packaging # Aluform System-Technik # AM I COMMUNICATIONS # ARTURO Verlag & Marketing # BABAG Projektmanagement # Stefanie Badung Kommunikationswerkstatt # Baldus Werbeagentur # BartholoMedia # Bayer AG # Bayer Consumer Care # Bayer Pharma Europe # Bayer Vital # Behaim Werbeagentur # Berlin-Chemie # BG Kliniken – Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung # BG Klinik Tübingen # BG Klinikum Bergmannstrost Halle # BG Unfallklinik Frankfurt am Main # Boehringer Ingelheim # Büro Weiss # Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) # Chemgenieering # CORPUS SIREO Real Estate # Dahlhausen Medizintechnik # Deekeling Arndt – Advisors in Communications # Deutsche Post # Deutscher Bürgerpreis # Deutscher Sparkassen- und Giroverband (DSGV) # Deutscher Sparkassenverlag # Deutsches Atomforum # Deutsche Standards EDITIONEN # DHL Gobal Mail # dwif-Consulting # Edition Lux # EPSON Europe Electronics # ERGO Versicherung # FRAUNHOFER Gesellschaft # Garog # Geld und Haushalt – Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe # Glas Scheer # HAGENBURGER Feuerfeste Produkte # HYDRO Aluminium # IBmed Content # Initiative »für mich, für uns, für alle« # Kap N Nachhaltigkeitsberatung # Kölner Karnevals-Gesellschaft (KKG) von 1945 # KUV – Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung # LBS Bundesgeschäftsstelle # LBS West # LUX – Agentur für interne Kommunikation # Mediateam U. Nengelken # MediVital Reha – Sportmedizinisches Trainingszentrum # medproduction – Redaktionsbüro für Medizin und Gesundheit # Messeplanteam U. Nengelken – Messe- und Mediaagentur # Mieterverein Köln # Minimi Edition # MSD Sharp & Dohme # nengelken.werbeagentur. # Nessbach Markenintelligenz # Nordrhein-Westfälischer Lehrerverband (NRWL) # NRW.BANK # PANDION Projektentwicklung # PaX Fenster & Türen # Pferdesportverband Rheinland (PSVR) # Planungsteam Nengelken – Werbe- und Projektagentur # PSD Bank # PVS Verband (Verband der Privatärztlichen Verrechnungsstellen) # QS Communications (QSC) # Rheinischer Sparkassen- und Giroverband (RSGV) # Schufa # Siegfried-Vögele-Institut (SVI) # SK Corpus, Stadtsparkasse Köln # SONY Europe # Sparkassen-Finanzportal # »Sparkassen. Gut für Deutschland.« (Projektbüro) # Stadtwerke Solingen # Wilh. STOLLE Maschinenfabrik & Eisengießerei # SwissMedLogic # Techniker Krankenkasse (TK) # G. Thieme Verlag # TLG Immobilien # T-Online # Uhde/ThyssenKrupp # VAW Aluminium (Norsk Hydro) # Verband der Automobilindustrie (VDA) # Vereinigung Berufsgenossenschaftlicher Kliniken (VBGK) # Westmin Talc # Wissen Media Verlag (Bertelsmann) # und weitere
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